Mehr Nachhaltigkeit in der Transportlogistik 4.0

27. Feb 2024

Logenios eG und Sustainability-Management-Plattform Waves kooperieren

Krombach / Luxembourg, 27.02.2024 – Die Logenios eG, der Spezialist für Datenintegration entlang der Lieferkette, und das luxemburgische Unternehmen Waves S.à r.l. mit der preisgekrönten Sustainability-Management-Plattform sind zum Februar 2024 eine strategische Partnerschaft eingegangen. Waves ist damit ab sofort direkt über die Schnittstelle von Logenios integrierbar und wird hierüber bereits von der Logenios Community genutzt. Beide Unternehmen bieten ihre IT-Dienste zur automatisierten Datenintegration und -verarbeitung gemeinsam über die API-Schnittstelle von Logenios an. Logenios reichert die Berechnungen von Waves über seine bereits integrierten Telematiksysteme mit noch weiteren Echtzeitdaten aus dem Straßentransport an, sodass ein hochauflösendes Gesamtbild über den Carbon Footprint entsteht. Außerdem spart sich der Nutzer von Waves eine weitere API-Schnittstelle zwischen seinem IT-System – beispielsweise einem TMS oder auch einem ERP-System – und der Sustainability-Management-Plattform, wenn er bereits mit Logenios verbunden ist.

Datenökosystem für die Transportlogistik 4.0 – erweitert um Carbon Footprint Management

Logenios vernetzt alle IT-Systeme entlang der Lieferkette untereinander und mit weiteren IT-Dienstleistern – wie z.B. Waves – zu einem gemeinsam nutzbaren Datenraum. Zusätzlich bietet Logenios verschiedene IT-Tools zum automatisierten Bearbeiten der mit Lieferketten-Partnern geteilten Daten. Hierfür muss jeder Akteur lediglich die eine API-Schnittstelle von Logenios in sein eigenes System integrieren lassen und erhält damit technischen Zugang zu allen angeschlossenen Systemen. Gleichzeitig behält jedes Mitglied der Logenios-Community – ob Partner-Dienstleister, Genossenschaftsmitglied oder Kunde – die volle und permanente Datenhoheit darüber, welche Informationen über seine Schnittstelle das eigene IT-System verlassen und wer sie erhält.

Mit Waves wird nun erstmals auch eine Plattform zum Management der CO2-Emmission in den Datenraum integriert. Der luxemburgische Spezialist zur Carbon-Footprint-Berechnung von Transporten besitzt eine vom TÜV Rheinland geprüfte und zertifizierte Berechnungsmethodik. Diese erlaubt es, intermodal und bis auf Sendungsebene hinab den CO2-Ausstoß des Transports zu analysieren und auch zu managen, indem alternative Transportmöglichkeiten von der Plattform CO2-minimiert berechnet und vorgeschlagen werden.

Waves Sales Lead Florian Bender zur Kooperation: „Durch Logenios hat Waves direkten Zugriff auf relevante Transportinformationen aus einer Vielzahl an IT-Systemen, die wir für die Emissionsberechnung in der Lieferkette benötigen. Somit können wir Nachhaltigkeits-KPIs in verschiedene Logistik-Systeme zurückführen und genau da platzieren, wo sie vom Kunden benötigt werden, z.B. bei der Angebots- und Rechnungsstellung.

Einerseits werden Versender in die Lage versetzt, mit einer geringen Datenlage Emissionsberechnungen für ihre Reportings aufzusetzen und hier über Szenarienanalysen Emissionen zu reduzieren. Gleichzeitig können Versender ihre Transporteure über die Waves Sustainability Management Platform (SMP) anbinden und somit einen Blick auf ihre Gesamtemissionen für die Transporte bekommen.

Andererseits haben Transporteure jetzt die Möglichkeit, mit Echtdaten in Echtzeit ihre Emissionen durch den Einsatz von unterschiedlichen Antriebs- und Treibstoffen oder dem Fahrverhalten selbst zu reduzieren. Eine direkte Überführung der Daten für das Reporting an den Versender ist hierbei möglich.“

Genossenschaft als Qualitätsgarant

Karl-Josef Daume, Kaufmännischer Leiter bei Logenios, über die Zusammenarbeit: „Ich bin stolz, dass wir mit Waves so einen guten Kooperationspartner gefunden haben und unserer Community nun den direkten Zugang zu einem modernen Nachhaltigkeitsmanagement bieten können, das die gewohnte State-of-the-Art-Qualität von Logenios erfüllt. Denn mit Waves haben wir nun eine Sustainability-Management-Plattform an Bord, die 2022 sogar Gewinner des begehrten World Summit Awards in der Kategorie Umwelt & Grüne Energie wurde. Dieser Preis hat sich den UN-Sustainable Development Goals verschrieben und wird von verschiedenen UN-Organisationen unterstützt. Waves ist damit ein international preisgekröntes Instrument zur Erreichung realer Nachhaltigkeit. Es ist Teil unserer Geschäftspraxis, in unsere Community nur IT-Dienstleister mit echtem Mehrwert zu integrieren. Hierfür spricht, dass Waves bereits aktiv über Logenios genutzt wird, was mich persönlich besonders freut.“

Die „eingetragene Genossenschaft“ als Rechtsform von Logenios dient bei der Integration zusätzlicher IT-Dienstleister auch als Qualitätsgarant. Denn jedes Genossenschaftsmitglied hat die Möglichkeit, darüber mitzubestimmen, wie sich die Logenios eG weiterentwickelt – demokratisch und auf Augenhöhe untereinander. Das betrifft sowohl künftige technische Eigenentwicklungen als auch die Auswahl neuer Kooperationspartner. Jeder Nutzer von Logenios entscheidet selbst, ob er Logenios als Kunde nutzt oder einen Mitgliedsantrag stellt, um Genossenschaftsanteile zu erwerben.

Armin Neises, CEO bei Waves, zur gemeinsamen Kooperation: „Die Auswirkungen von Liefer- und Transportketten spielen eine Schlüsselrolle beim Klimawandel. Deshalb stehen alle Beteiligten in der Logistikindustrie besonders im Fokus, um Verantwortung zu übernehmen und mithilfe der Digitalisierung pragmatische Lösungen umzusetzen, die die negativen Nachhaltigkeitsauswirkungen reduzieren.“

Pressekontakt LOGENIOS:

Katharina Berthold
mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
Roßdorfer Str. 19a
60385 Frankfurt am Main
Deutschland
Fon: +49 69 / 48 98 12 9 - 0
katharina.berthold@mainblick.com

Über LOGENIOS eG

In der am 14. Februar 2019 gegründeten Logenios eG haben sich Experten und Software-Anbieter für die Transportbranche zusammengeschlossen, um durch eine gemeinsame Lösung Akteure innerhalb einer Logistikkette miteinander zu vernetzen. Durch die Entwicklung von Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen TMS, Telematik- und ERP-Systemen gewährleisten sie einen unterbrechungsfreien Austausch digitaler Daten zwischen Versender, Transporteur oder Frachtführer und Empfänger. Mitgliedsunternehmen der Genossenschaft sind active logistics Koblenz GmbH, Bluedot s.r.o., Brüggemann Spedition + Logistik GmbH & Co. KG, C-Informationssysteme GmbH, comLogis computed Logistics GmbH, COMTRIX Logistiksoftware GmbH, ecovium GmbH, EQUIcon Software GmbH Jena, CSS Hergarten Group, Spedition Fr. Kerkemeier GmbH & CO KG, LIS AG, modulon Webservice GmbH, Alfred Schuon GmbH – Int. Spedition + Logistik, sendOS GmbH, SPEDION GmbH, Synergie Logistik Software GmbH & Co. KG, TB Soft Hans Moser e.K., Trans.eu GmbH. Sitz der LOGENIOS eG ist Krombach (Bayern). LOGENIOS – Logistik intelligent vernetzen.

Pressekontakt WAVES:

WAVES S.à r. l.
Dennis Marx, Head of Marketing & Communication
9, Rue du Laboratoire
L-1911 Luxembourg
dennis.marx@waves.lu

Über WAVES:

Waves wurde 2019 in Luxemburg mit der Vision gegründet, Nachhaltigkeit durch Digitalisierung sicht- und managebar zu machen. Mit der zertifizierten Sustainability Management Platform (SMP) bietet Waves seinen B2B-Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen Berechnungen von Nachhaltigkeits-Indikatoren an und ermöglicht es Entscheidern so, ihr Unternehmen nachhaltiger auszurichten. Dass Waves mit seiner „Platform as a Service“-Lösung den Nerv der Zeit getroffen hat, beweisen prestigeträchtige Awards: 2021 ist das Unternehmen für seine SMP bereits mit dem Solar Impulse Efficient Solution Label und als Cloud Tech Innovator Of The Year ausgezeichnet worden. 2022 sind das Label „Made in Luxembourg“, ein World Summit Award in der Kategorie „Environment & Green Energy“ und die Auszeichnung zum „Logistik Start-up des Jahres“ hinzugekommen.

https://waves-sustainability.com/en/home/