Neues eG-Mitglied: Brüggemann Spedition + Logistik GmbH & Co.KG

19. Sep 2023

Der Lebensmittellogistiker Brüggemann aus Stolzenau ist der eingetragenen Genossenschaft von Logenios beigetreten

Wir freuen uns, ein neues Genossenschaftsmitglied in unserer Mitte begrüßen zu dürfen: Brüggemann, Teil der traditionsreichen Wesemann-Gruppe! Bereits seit 1880 ist die Spedition auf Achse. Derzeit transportieren 160 Fahrzeuge Lebensmittel deutschlandweit sowie in europäische Nachbarländer.

Dabei ermöglichen die modernen Kühltransporter, Fracht zwischen -18 °C und +25 °C temperaturgeführt zu befördern. Je nach Anforderung sind auch verschiedene Temperaturzonen pro Kühltransporter möglich. Brüggemann bietet Einzel- sowie Sammeltransporte an.

Ergänzt wird der Fuhrpark mit allen notwendigen Einrichtungen und Services für eine umfassende Logistik von Lebensmitteln. Dazu zählt ein Kühllager in Stolzenau, Niedersachsen, das 1.500 Quadratmeter Lagerfläche bietet. Die Lagerhaltung ergänzt der Logistiker um Services wie das Kommissionieren im Frischebereich, frostsicheres Konfektionieren und Bestandsführung. Aber auch Displaybau, Finishing und Kleinmontagen machen Brüggemann zu einem zuverlässigen Outsourcing-Partner im Bereich Lebensmittellogistik.

LOGENIOS beschleunigt Datenaustausch

LOGENIOS beschleunigt und vereinfacht bei Brüggemann den Datenaustausch durch das Gateway-Konzept. Volker Brüggemann, einer der beiden Geschäftsleiter der Wesemann-Gruppe, erklärt hierzu: „Wir brauchen mit LOGENIOS nicht für jeden neuen EDI-Kontakt auch eine neue Schnittstelle dorthin, dadurch sparen wir ebenso wie unsere Geschäftspartner eine Menge Zeit und Nerven. Die Daten-Firewall, die LOGENIOS zwischen uns und den großen Visibility-Plattformen schaltet, überzeugt mich ebenfalls.“

eG-Mitglieder bestimmen mit, was entwickelt wird

Volker Brüggemann ist persönlich dem genossenschaftlichen Gedanken sehr aufgeschlossen. In seinen Augen ist dies der richtige Ansatz, mittelständische Betriebe der Logistik gegenüber den großen industriellen Verladern und Empfängern zu positionieren: „Es kann kein Konzept für die Zukunft sein, dass mittelständische Spediteure und Logistiker sich zu immer größeren Verbünden und Gruppen zusammenschließen müssen, nur um ihren Geschäftspartnern auf Augenhöhe zu begegnen. Denn dabei verlieren die Unternehmen schließlich ihre wirtschaftliche Eigenständigkeit. Was Digitalisierungsfragen angeht, bietet LOGENIOS als Genossenschaft eine gute Alternative, um dem Mittelstand mehr Gewicht zu verleihen. In der eG bleiben alle Mitglieder wirtschaftlich unabhängig und ziehen dennoch am selben Strang. Außerdem ist das demokratische Mitbestimmungsrecht aller Mitglieder ein Garant dafür, dass sich die Plattform LOGENIOS wirklich sinnvoll und nutzbringend weiterentwickelt. Mit der durchgängigen Vernetzung aller Systeme und dem zunehmenden Einsatz von KI in der Logistik kommen da noch viele Themen und Herausforderungen auf den Mittelstand zu, die wir mit LOGENIOS proaktiv gestalten können. Deswegen ist unser Beitritt zur LOGENIOS eG ein wichtiger Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie“, sagt Volker Brüggemann.

Sie möchten sich über Brüggemann und die Wesemann-Gruppe informieren? Hier geht es zu deren Website: https://wesemann.net/