Weiterer IDP-Service im Datenökosystem von Logenios

10. Okt 2024

„Logenios KI File Converter“ importiert auch einzelne Transportaufträge ins TMS

Krombach, 09. Oktober 2024 – Mit dem „Logenios KI File Converter“ bietet Logenios einen weiteren Service zur Digitalisierung der Supply Chain an. Dieser erweitert den Produktbereich „Logenios Import“ um einen neuen Service zum Intelligent Document Processing von Transportaufträgen. Speditionen und Logistiker, die eine Schnittstelle in den Datenraum von Logenios haben, können mit diesem Service automatisiert Auftragsinformationen aus Transportaufträgen ihrer Kunden in das eigene TMS importieren. Eine manuelle Eingabe entfällt, was Zeit spart und gleichzeitig Übertragungsfehler minimiert. Mit dem KI File Converter funktioniert dieser Vorgang nun auch bei nicht vertrauten Transportauftragsdokumenten aus dynamischen Kundenbeziehungen, wie sie beispielsweise am Spotmarkt entstehen.

Der Logenios KI File Converter greift dazu auf eine vortrainierte künstliche Intelligenz zurück und erkennt damit selbständig die für das TMS relevanten Informationen. Nutzer müssen die Software nicht auf ein genaues Muster eines Transportauftrags individuell anlernen, sondern können sie sofort einsetzen. Der KI File Converter ist auch nicht auf ein bestimmtes Dateiformat festgelegt, sondern lässt sich flexibel einsetzen bei bisher: pdf, Word und E-Mail.

Dynamische Mustererkennung ermöglicht IDP auch für einzelne Transportaufträge

Der Logenios KI File Converter ergänzt mit seiner Fähigkeit, ohne Vortraining sofort einsatzbereit zu sein, den bestehenden File Converter von Logenios. Beide Services, der KI File Converter und der bisherige File Converter, werden von Logenios parallel angeboten im Produktbereich „Import“.

Beide haben ihre Berechtigung und gehen auf verschiedene Alltagsszenarien in der Disposition ein, wie Karl-Josef Daume, kaufmännischer Leiter bei Logenios, erklärt: „Der erfolgreiche Logenios File Converter übernimmt im Geschäft mit regelmäßig wiederkehrenden Transportaufträgen von festen Partnern die Arbeit beim Datenimport in das TMS der Spedition. Der neue KI File Converter geht auf die zunehmende Dynamik und Flexibilität in den Kundenbeziehungen der Speditionen ein: Kürzere Kundenbeziehungen mit nur wenigen Transportaufträgen oder sogar über den Spotmarkt akquirierte Einzelaufträge nehmen mehr Raum im Speditionsalltag ein. Dann ist das kurze Vortraining auf ein Auftragsmuster eines bestimmten Kunden wirtschaftlich unattraktiv. Das benötigt aber unser klassischer File Converter für seinen Einsatz. Diesem Umstand trägt unser neuer KI File Converter Rechnung, mit ihm ist IDP nun auch bei sehr kurzen Kundenbeziehungen bis hin zu Einzelaufträgen möglich.“

Pressekontakt LOGENIOS:

Katharina Berthold
mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
Roßdorfer Str. 19a
60385 Frankfurt am Main
Deutschland
Fon: +49 69 / 48 98 12 9 - 0
katharina.berthold@mainblick.com

Über LOGENIOS eG:

In der 2019 gegründeten LOGENIOS eG haben sich u.a. Software-Anbieter für die Transportbranche zusammengeschlossen, um durch eine gemeinsame Lösung Akteure innerhalb einer Supply Chain miteinander zu vernetzen. Besonders der Mittelstand soll eine niederschwellige Möglichkeit zum Einstieg in die Logistik 4.0 erhalten. Eine Standard-Schnittstelle und ein Datenraum ermöglichen Datenintegration aus unterschiedlichen TMS, WMS, DMS, Telematik- und ERP-Systemen. Entlang der Supply Chain übermitteln Versender, Spediteure und Logistiker sowie Empfänger Daten end-to-end zwischen ihren unterschiedlichen IT-Systemen. Jeder Akteur bezieht die für ihn freigegebenen Daten in Echtzeit direkt in sein IT-System und kann dort damit ohne Medienbruch weiterarbeiten.

Für diesen Datenraum entwickelt LOGENIOS fortwährend weitere Dienste zur automatisierten Weiterverarbeitung von Logistikdaten, die individuell hinzubuchbar sind. Außerdem erweitern die LOGENIOS Servicepartner – bekannte Visibility und Sustainability Plattformen – den Datenraum um ihre Dienste und erweitern damit LOGENIOS zu einem ständig wachsenden Datenökosystem für die Transportbranche.

Mitgliedsunternehmen der Genossenschaft sind active logistics Koblenz GmbH, Bluedot s.r.o., Brüggemann Spedition + Logistik GmbH & Co. KG, C-Informationssysteme GmbH, comLogis computed Logistics GmbH, COMTRIX Logistiksoftware GmbH, Christian Carstensen Beteiligungsgesellschaft mbH, ecovium GmbH, EQUIcon Software GmbH Jena, CSS Hergarten Group, Spedition Fr. Kerkemeier GmbH & CO KG, LIS AG, modulon Webservice GmbH, Alfred Schuon GmbH – Int. Spedition + Logistik, sendOS GmbH, SPEDION GmbH, Synergie Logistik Software GmbH & Co. KG, TB Soft Hans Moser e.K., Trans.eu GmbH. Sitz der LOGENIOS eG ist Krombach (Bayern). LOGENIOS – Logistik intelligent vernetzen.