LOGENIOS in der DVZ

21. Nov 2024

Spedition Stähler nutzt WAVES zur CO2-Emissionskalkulation mit Echtdaten über LOGENIOS

Die DVZ-Konferenz TMS & Co. vom 2. November hat sich mittlerweile zum jährlichen Tech-Talk- Highlight entwickelt, wenn es um Speditionssoftware und digitale Vernetzung der Transportkette geht. Nun hat die DVZ eine Beilage zu der Veranstaltung in Ausgabe 46 veröffentlicht. Auf Seite drei findet sich ein großer Anwenderbericht über unseren Kunden Stähler. Er lässt seinen CO2-Ausstoß bis auf Sendungsebene mit gemessenen Echtdaten bei WAVES berechnen und stellt seinen Kunden die Ergebnisse zur Verfügung – alle Schnittstellen dafür laufen über LOGENIOS:

Zur Berechnung greift die Spedition Stähler auf Echtdaten aus ihrem Telematiksystem zurück. LOGENIOS verknüpft die Verbrauchsdaten der einzelnen Lkw direkt mit den dazugehörigen Transportaufträgen. Außerdem vernetzt LOGENIOS Telematik und TMS sowie die Plattform WAVES, die mit den erhaltenen Daten die Emissionsberechnung bereits nach der ISO-Norm 14083 durchführt. Diese ISO-Norm soll mit der geplanten Richtlinie Count Emissions EU bald europaweit für Vergleichbarkeit sorgen. WAVES wendet sie jetzt schon an.

Nach der Berechnung durch WAVES liefert LOGENIOS die Ergebnisse wieder zurück ans TMS und verknüpft auch das Ergebnis mit dem Transportauftrag. Das ermöglicht der Spedition Stähler schon heute ihren Auftraggebern rechtsverbindliche Belege über die Transportemissionen zukommen zu lassen. Alles funktioniert CSRD-konform und vollautomatisch dank der dafür notwendigen Datei- Verknüpfungen und System-Vernetzungen durch LOGENIOS. Aber lesen Sie selbst: